Kölner Kliniken – Wie kann man sie noch retten?

Bei schwülwarmen Temperaturen trafen wir uns am 16. Juli für unsere letzte inhaltliche Veranstaltung vor der Sommerpause. Das Thema war brandaktuell, denn es ging um die Situation der Kölner Kliniken. Die finanzielle Schieflage war in den vergangenen Monaten oftmals Thema in der lokalen Presse.

Die Kölner Kliniken sind natürlich ein immens wichtiger Teil unserer Nahversorgung. Wir sind uns sicher, nur mit starken Kliniken in öffentlicher Hand kann eine hochklassige Versorgung der Menschen in Köln gesichert werden. Unabhängig hiervon liegt uns natürlich auch die Situation der vielen Beschäftigten der Kliniken sehr am Herzen.

Daher hatten wir den Gesundheitsexperten der SPD, den Bundestagsabgeordneten für Köln-Mülheim, Dr. Karl Lauterbach zu uns eingeladen. Dieser war auch hochmotiviert und wie immer sehr gut vorbereitet. Erst vor kurzem hatte er zusammen mit der Ratsfraktion der KölnSPD und dort insbesondere Ratsmitglied und gesundheitspolitischem Sprecher im Rat Michael Pätzoldein Positionspapier erarbeitet, das natürlich auch Thema in unserer Veranstaltung war. Das Papier fasst die Ideen der KölnSPD sehr gut zusammen.

Dr. Karl Lauterbach hat uns in der Diskussion die bestehenden Schwierigkeiten gut erläutert und hat auch konkrete Lösungsvorschläge gemacht. Die “Patentlösung” kann es natürlich nicht geben.

Wer die Position der KölnSPD zu diesem Thema noch genauer kennenlernen möchte, findet hier das Positionspapier:

Positionspapier der KölnSPD zur Lage der Kölner Klinken

Siehe u.a.: